Christchurch

Nach einer Nacht im Hafen von Timaru sind wir gestern in der größten Stadt der Südinsel, in Christchurch angekommen. Das Stadtzentrum wurde am 22. Februar 2011 von einem schweren Erdbeben überrascht. 195 weiße Stühle in verschiedenen Größen erinnern an die Menschen, die dabei gestorben sind. Ein Fünftel der Einwohner hat Christchurch damals verlassen. Heute sieht man hier vor allem Menschen mit Helmen, die auf einer der vielen Baustellen die Stadt wieder aufbauen. Viele Gebäude, auch die berühmte Kirche im Stadtzentrum, sind notdürftig abgestützt und können laut John, unserem Stadtführer, aufgrund der hohen Kosten derzeit nicht repariert werden.

 

Irgendwie wirkt alles ein bisschen traurig, aber wenn ich mir die übrigen alten und schönen neuen Gebäude, das Kunstmuseum und den botanischen Garten anschaue, glaube ich fest daran, dass bei meinem nächsten Besuch die Straßen wieder voller Menschen sind.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pedi (Donnerstag, 27 Oktober 2016 13:40)

    Lenchen, ich vermisse euch.
    Deine Tante Pedi